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Fachbereich: Informatik

„Ein Informatikprojekt ist eine Art Minigesellschaft. Menschen arbeiten zusammen und teilen die gleichen Betriebsmittel, um ein gemeinsames Ziel zu erreichen. Sie müssen einen Mittelweg zwischen Chaos und Bürokratie, zwischen Kreativität und Ordnung finden.“
Harry Marsh Sneed (* 14. März 1940) ist einer der Pioniere der Software-Testtechnologie und Dozent für Software Engineering an verschiedenen renommierten Instituten, auch in Europa.

In verschiedenen Kursen in der gymnasialen Oberstufe wird Kompetenz in Sachen Hard- und Software in gut ausgestatteten Computerkabinetten unterrichtet. Die Modellierung von Problemen im Lösungsprozess steht im Mittelpunkt der aktuellen Entwicklung.

Gemäß der gültigen Rahmenlehrpläne und einheitlichen Prüfungsanforderungen für die Abiturprüfung  in Brandenburg und Berlin sind die Inhalte:

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tl_files/ssp/icon_link_extern.png Angewandte Informatik
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Datenbanken
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Datensicherheit
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Informatik und Gesellschaft
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Kryptologie
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Digitale Bilder
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Praktische Informatik
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Algorithmen und Datenstrukturen
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Programmiersprachen
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Programmierung mit JAVA, PHP, mySQL
tl_files/ssp/icon_link_extern.png OOP
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Softwareprojekte
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Betriebssysteme
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Technische Informatik
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Robotik
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Rechnernetze
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Rechnerarchitektur
tl_files/ssp/icon_link_extern.png Theoretische Informatik (Automaten | Sprachen | Berechenbarkeit)

Ein schuleigenes Medienentwicklungskonzept sieht dabei den fachübergreifenden Einsatz der IT-Techniken als wesentliche Aufgabe neben der Entwicklung einer E-Learningplattform unter Moodle. So sollen die Lern- und Lehrbedingungen unter dem Aspekt der leistungssportlichen Anforderungen optimiert werden.

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