Sie befinden sich hier

Startseite | Schule | Fächerkanon und Fachbereiche | Chemie, Biologie | Projektwoche 2010

Projekt: Sportbiologie 2010

In der Woche vom 4.- 8. Oktober haben 15 Schüler, der 12. und 13. Klasse, am Projekt Sportbiologie teilgenommen. Mit Frau Kästner und Herr Strojek besuchten wir die sportmedizinische Abteilung der Universität Potsdam und erlangten dort durch einen Einstieg in die Theorie lehrreiche Informationen in der Leistungsdiagnostik. Diese wurden durch praktische Beispiele, wie z.B. ein Laufbandtest oder Krafttest der einzelnen Muskelgruppen verdeutlicht. Da auch die Ernährung für einen Sportler eine wichtige Rolle spielt, wurde uns aufschlussreich vermittelt, welche Besonderheiten zu beachten sind und wie man sich richtig auf einen Wettkampf vorbereitet. 

Insgesamt war die Projektwoche sehr informativ und hat unser bereits vorhandenes Wissen erweitert.

Hiermit möchten wir uns bei Frau Dr. phil. Scharhag-Rosenberger, Herr Dr. phil. Müller von der Uni Potsdam, sowie bei der Ernährungswissenschaftlerin Frau Gerstmann, bedanken.

Text: Charlyne Czychy und Hagen Pohle
Fotos: Frau Kästner