
KC Potsdam mit 21 Goldmedaillen erfolgreichster Verein bei 100. DM in Hamburg
17. August 2021
Informationen zur Impfung von Minderjährigen ab 12 Jahren
23. August 2021
Bei den diesjährigen Europameisterschaften der U 18 in Riga, konnte Nele Noack (Klasse 12S2) den Titel gewinnen. Sie gewinnt nach Marlene Galandi im Jahr 2017, den 2.Titel bei einer Judoeuropameisterschaft auch für die Sportschule Potsdam.
Sie startete in der Gewichtsklasse bis 63 kg.
Den ersten Kampf gegen die Französin Lalie Oufoué bereits nach weniger als der Hälfte der Kampfzeit mit Ippon. Gegen die Italienerin Sara Corbo erkämpfte sie einen Waza-ari. Im Poolfinale gegen die Ungarin Adel Kelemen musste sie ins Golden Score, punktete aber bereits nach 15 Sekunden mit Waza-ari und stand damit im Halbfinale.
Die Österreicherin Emily Starzer besiegte sie nach bereits 30 Sekunden souverän mit Ippon, ebenso wie dann im Finale die Luxemburgerin Kenza Cossu nach reichlich einer Minute.
„Am Anfang war ich schon ziemlich nervös und der Start verlief etwas holprig“, bewertet sie den Wettkampfbeginn kritisch. „Aber dann habe ich immer besser in den Wettkampf reingefunden und am Ende war’s dann einfach nur noch super“, strahlt die frischgebackene Europameisterin glücklich.
Bundestrainerin Sandra Klinger ist sehr zufrieden mit dem Ergebnis des Wettkampftages. „Nele hat einen super Wettkampf gemacht und hat übers Kämpferische reingefunden. Sie ist dann von Kampf zu Kampf stabiler geworden und die letzten beiden Kämpfe waren absolut souverän. Damit hat sie den Europameistertitel mehr als verdient gewonnen.“
Auch in ihrem ersten Verein dem Budokan Brandenburg (ihr erster Trainer war Wolfgang Link) und beim UJKC Potsdam wurde ihr Finalkampf angeschaut und bejubelt.
Wir gratulieren Nele rechtherzlich zu ihrem Europameistertitel!