
Impressionen der diesjährigen Schuldisko
10. November 2022
Sichtung Teil 1 – Schwimmen
15. November 2022
Unsere ehemalige Sportschülerin Sophie Weidauer wurde vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) mit der Fritz-Walter-Medaille in Bronze im U19-Juniorinnenbereich für das Jahr 2021 ausgezeichnet. Mit der Fritz-Walter-Medaille ehrt der DFB in Kooperation mit der Fritz-Walter-Stiftung junge Fußballerinnen und Fußballer, die in ihren Altersklassen besondere Leistungen erbracht haben. Pandemiebedingt wurde die Ehrung für das Jahr 2021 nachgeholt.
Die aus dem Erzgebirge stammende Sophie besuchte unsere Sportschule von der 7. Klasse an und machte 2021 ihr Abitur. Nachdem sie 2018 bei der U17-Europameisterschaft mit der Deutschen Fußballnationalmannschaft in Litauen das Finale verlor, gewann die Stürmerin 2019 die U17-Europameisterschaft in Bulgarien. Im dramatischen Finale gegen die Niederlande schoss Sophie sowohl in der regulären Spielzeit als auch im Elfmeterschießen ein Tor für ihr Team. Weiterhin nahm sie 2018 an der U17-Weltmeisterschaft in Uruguay sowie 2022 an der U20-WM in Costa Rica teil. Ihren ersten Bundesligaeinsatz für unseren Kooperationspartner 1. FFC Turbine Potsdam feierte Sophie am 16. August 2019 in Frankfurt. Mittlerweile hat sich Sophie als eine feste Größe in der Frauen-Bundesliga etabliert und ist Stammspielerin bei Turbine Potsdam.
Die Sportschule gratuliert dir ganz herzlich und wünscht dir weiterhin viele Erfolge auf und neben dem Fußballplatz sowie eine verletzungsfreie Laufbahn.
Text/Bild: Matthias Rudolph