Am Wochenende fanden auf der Regattastrecke in Brandenburg an der Havel zwei wichtige Ruderveranstaltungen statt: Das Deutsche Meisterschaftsrudern im Kleinboot und der DRV-Juniorentest. Trotz widriger Bedingungen bei unbeständigem Wetter konnten alle Finals am Sonntag fair ausgetragen werden.
Besonders erfreulich waren die Ergebnisse für den Ruder-Club Potsdam e.V..
Im Frauen-Zweier ohne Steuerfrau konnten Melanie Göldner und Luisa Schade den zweiten Platz und somit den Vize-Meistertitel erringen. Katarina Tkachenko erreichte den sechsten Platz im A-Finale. Klara Kerstan konnte im B-Finale Zweite, Michelle Lebahn 4. werden.
Im Einer der Frauen konnte sich Maren Völz nach sehr langer Verletzungspause einen soliden vierten Platz sichern.
Mattes Schönherr (Langstreckensieger vor 2 Wochen) und Anni Kötitz waren aufgrund von Erkrankungen ihrer Partner nicht am Start.
Parallel zur Deutschen Meisterschaft im Rudern fand auch die Leistungsüberprüfung der A-Junioren statt.
Hier konnten Florentina Riffel und Leni Kötitz ihre Stärke im Juniorinnen-Zweier ohne Steuerfrau unter Beweis stellen und den ersten Platz belegen. Im Junioren-Einer A sicherte sich Ben Henke einen Platz im Finale-B und wurde insgesamt 11. von 41 gestarteten Einern.
U. Salomon
Lehrertrainerin Rudern