
Sportschüler fischten viel Edelmetall aus dem Beetzsee
13. Juni 2023
Deutsche Jugendmeisterschaften Rudern
27. Juni 2023
Kanu-Testwettkämpfe in Italien mit 15 Potsdamer Siegen
Die vom 16.-18.06.2023 in Auronzo Di Cadore/ Italien veranstaltete internationale Regatta für den Nachwuchs- und Leistungsklassenbereich galten für den italienischen Kanu-Verband als Test für die in drei Wochen an gleicher Stelle stattfindenden Weltmeisterschaften Kanu-Rennsport der U23 und Junioren.
Für zehn Sportlerinnen und Sportler des Kanu-Club Potsdam, die sich nicht für die diesjährigen internationalen Meisterschaften qualifizieren konnten, ergab sich mit ihrer Teilnahme an der Regatta in Auronzo dennoch die Möglichkeit eines Kräftemessens mit der internationalen Konkurrenz.
Dabei erzielten die Potsdamer Aktiven einige beachtliche Platzierungen. Immerhin holten sie mit ihren Booten bei den Rennen erwähnenswerte 15 Siege sowie 7 zweite und 2 dritte Plätze. Somit blieb keiner der in Auronzo gestarteten Potsdamer Sportlerinnen und Sportler ohne Medaillengewinn.
Mit sechs Siegen und weiteren Platzierungen konnte sich Oleg Gusev am erfolgreichsten in Szene setzen.
Fünf Siege sowie weitere Podiumsplätze verbuchte Kajakfahrer Tamas Grossmann.
An drei Siegen war Hannes Müller (Canadier, JG 2004) beteiligt und je zweimal auf den obersten Podestplatz schafften es Ophelia Preller (Canadier, JG 1998), Lukas Fredrich (Kajak, JG 2004), Ben Hanisch (Kajak, JG 2005) und Patrick Pelzer (Canadier, JG 2004) sowie Hannah Spielhagen (Kajak, JG 2004) mit Annika Spiwock (Kajak; JG 2004). Letztere gewannen zudem noch zusammen einmal Silber.
Schließlich vervollständigte Greta Siwula (Canadier, JG 2004) mit ihren beiden Silbermedaillen die Erfolgsbilanz der Potsdamer Aktiven.
Potsdam, 18.06.2023
Günter Welke
Foto E. Müller