Mit 12 Jahren entscheiden sich zwei Drittel der späteren Absolvent*innen für eine Bewerbung zur Aufnahme an der Sportschule in Potsdam. Für Bewegungs-Talente ist hier die Auswahl groß. Oft sind die Gründe zur Auswahl einer Sportart am Heimatort dabei ganz einfach:
Mama hat das auch gemacht! Der Tim spielt auch Handball!  Ich schwimm halt gern!  Wir hatten schon immer einen Kanu-Verein in der Stadt!  Die Volleyball-AG hat solchen Spß gemacht!
Einmal an der Schule gehen die Sportler neue Wege in neuen Strukturen. Mit Einsetzen einer nächsten Entwicklungsstufe stellt sich dann hin und wieder heraus, dass Mädchen und Jungen, ja, sportlich talentiert sind, jedoch in der ausgewählten Sportart anderes Potential besitzen als zunächst erhofft. Dies bedeutet jedoch nicht das Ende der leistungssportlichen Entwicklung –  im Gegenteil. Immer mehr Studien beweisen, dass ein späterer Einstieg in eine Sportart genauso zum Erfolg führen kann, wie ein langfristiger Leistungsaufbau in der Spezialsportart.
Die Sportschule hat hier ihre ganz eigenen Beweise.
Schwimmer wurden Ruderer, Kanuten und Triathleten. Läufer und Handballer schieben jetzt Bobs an, Hochspringerinnen sitzen im Ruderboot oder baggern erfolgreich Bälle übers Netz. Wieso den Ball nicht gegen einen Speer ersetzen?!Im Sinne der Persönlichkeitsentwicklung der Sportler und der Weiterentwicklung des Nachwuchs-Leistungssports fördern wir den Talenttransfer und sehen das vermeintliche Ende in der einen Sportart als Chance für den frischen Wind und die Möglichkeit zum Setzen neuer Segel in einer anderen.

 

Sportart bei Einschulung Sportart mit größtem int. Erfolg
Juliane Domscheit Schwimmen Rudern, JWM + WM Medaille
Julia Richter Schwimmen Rudern, OS 2012 Silber Doppelvierer
Laura Lindemann Schwimmen Triathlon, OS Rio de Janeiro
Isabelle Zanin Schwimmen Kanurennsport
Isabell Hübener Leichathletik Rudern, JWM-Gióld, WM und OS-Quali
Janina Arndt Schwimmen Rudern, JWM- Gold
Carsten Embach Leichtathletik Bobsport, OS-Gold
Stefan Barucha Leichtathletik Bobsport, WM-Teilnahmen
Katarina Tkachenko Schwimmen Rudern, JWM-Medaille
Stephanie Schneider Leichtathletik (Wurf) Bobsport, OS-Teilnahme, WM-Medaillen

Top