Aus Talenten Sieger machen (Tag der offenen Tür)
Wie das realisiert werden kann, stellte die auf eine 70-jährige Tradition zurückblickende Sportschule der Brandenburger Landeshauptstadt zum diesjährigen Tag der offenen Tür erneut unter Beweis.
Am Vormittag des 09.11.2024 hatte die Sportschule Potsdam "Friedrich Ludwig Jahn" die im Zusammenwirken mit den im Potsdamer Sportpark Luftschiffhafen ansässigen Sportvereinen interessierte Eltern mit ihren Kindern zu einer Informationsveranstaltung in die MBS-Arena eingeladen.
In der Sporthalle, wo ansonsten auch die Potsdamer Volleyballerinnen und Handballer ihre Bundesligaspiele austragen, waren die zur Verfügung stehenden Sitzplätze voll ausgelastet. Darunter auch von zahlreichen Kanusportinteressierten des Landes Brandenburg.
Nicht nur die durch Schülerinnen und Schüler der Eliteschule des Sports optisch wirkungsvolle Demonstration der verschiedenen Sportarten, sondern auch die Darlegungen der Schuldirektorin Dr. Iris Gerloff und des Lehrkörpers zum Schul- und Trainingsbetrieb, den geplanten baulichen Veränderungen ab 2025 sowie den bestehenden internationalen Beziehungen nach Finnland, Polen, Kolumbien, Frankreich und Mosambik, fanden die ungeteilte Aufmerksamkeit aller Anwesenden.
Die eindrucksvollen sportlichen Ergebnisse durch ehemals und aktuell an der hiesigen Schule lernenden Schülerinnen und Schüler wurden filmisch durch eingespielte Wettkampfszenen von den Olympischen Spielen 2024 in Paris unterstrichen. Erwähnung fanden dabei u.a. auch die derzeitigen Kanusportlerinnen und Sportschülerinnen Hedi Moana Kliemke und Maike Jakob. Mit viel Beifall wurden ebenso die persönlichen Schilderungen international erfolgreicher Nachwuchssportler und Sportschüler aus dem Leichtathletik- und Ruderbereich aufgenommen.
Von den momentan 622 Lernenden sind etwa 60% im Wohnheim untergebracht. Auch bedingt dadurch, dass viele der jungen Sportlerinnen und Sportler nicht nur in der Landeshauptstadt und Umgebung beheimatet sind, sondern aufgrund des Bekanntheitsgrades und der Beliebtheit der Potsdamer Sportschule ebenfalls aus anderen Bundesländern kommen.
Auf ein von der Sportschule Friedrich Ludwig Jahn initiiertes Event im Jahre 2025 kann man jetzt schon gespannt sein: Am 28.03.2025 startet um 18.30 Uhr in der Potsdamer MBS-Arena mit dem sportlichen Wettbewerb zwischen Sportschülerinnen/Sportschülern und Sportprofis das „Duell der Sportgiganten“.
Potsdam, November 2024
Günter Welke