Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Volleyball (weiblich)

VolleyballWeiblich

Das Jahr 2006 war ein historisches Jahr für den Volleyball in Potsdam, die ersten Volleyballerinnen wurden an der Sportschule in Klasse 7 eingeschult. Damit sollte die traditionsreiche Volleyballausbildung in unserer Stadt fortgesetzt und weiter professionalisiert werden. Begleitet wurde dies vom Aufstieg der ersten Damenmannschaft des SC Potsdam in die 1. Bundesliga 2009. Mit der Errichtung der MBS-Arena wurden schließlich optimale Trainingsbedingungen für unsere Sportschülerinnen geschaffen und das Erstligateam hat sich als feste Größe im Profivolleyball etabliert.

 

Viele herausragende Erfolge, wie zuletzt Silber beim Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in der WK II und Bronze bei den Deutschen Meisterschaften U18 2019 zeigen, dass die Entscheidung, Volleyball als Spezialsportart an der Sportschule Potsdam aufzunehmen, genau richtig war.

 

Längst konnten zahlreiche Sportschülerinnen in der zweiten und ersten Bundesliga sowie der Jugendnationalmannschaft für Furore sorgen. Zu ihnen gehören ganz aktuell Natalie Wilczek und Sarah Stiritz (SC Potsdam 1.BL), Sophie Dreblow (Dresdener SC 1. BL), Pia Fernau, Johanna Heidemann und Lara Zobelt (VCO Berlin/ Jugendnationalmannschaft) sowie Elea Beutel (Jugendnationalmannschaft Beachvolleyball).

 

Anhand dieser Sportlerinnen wird gezeigt, was durch die gezielte Ausbildung an unserer Sportschule und die Kooperation mit dem Trägerverein SC Potsdam zu erreichen ist. Dabei legen wir nicht nur auf den Sport und eine gesunde Lebensweise großen Wert, sondern streben mit allen Sportlerinnen ein gelungenes Abitur an und schaffen so auch die Grundlage für eine berufliche Zukunft. Optimierte Stunden- und Unterrichtspläne, hochqualifizierte Lehrer:innen und Trainer:innen, interessierte Betreue:innen im Wohnheim, der Olympiastützpunkt Brandenburg und viele fleißige Helfer:innen sorgen für eine Rundumbetreuung, die alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen sportlichen und schulischen Weg bietet.

 

Die hervorragenden Möglichkeiten bieten sich aber nicht nur dem Potsdamer Nachwuchs, Mädchen aus dem ganzen Land sind willkommen und ergreifen die Chance auf eine große Volleyballkarriere. Ein besonderer Dank geht hier auch an die jeweiligen Heimatvereine, welche die Grundbausteine für die gute Entwicklung der Talente gelegt haben.

 

Ansprechpartnerinnen Volleyball:

 

Karen Kikulski    

 

Kristina Rübensam 

 

Spielpläne

 

Erwachsenenspielbetrieb und Jugend: www.bvv-online.de

 

Social Media

 

SCP II 3. Bundesliga: Instagram & Facebook

SCP Abteilung VB: Instagram

SCP 1. Bundesliga: Instagram