Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Medienentwicklung

Bildschirmfoto-2018-12-17-um-14.04.34
  1. Wie sieht zeitgemäßer Umgang mit modernen Medien aus?

  2. Wie können alle am Lernprozess Beteiligten Medienkompetenz entwickeln?

  3. Wie kann auch außerhalb des Unterrichts in Trainingslagern und Wettkämpfen individualisiertes Lernen stattfinden?

 

Diese Fragen bilden die Grundlage zur Planung, Umsetzung und Evaluation von Medienentwicklung der Sportschule Potsdam. Ziel ist dabei immer, den Besonderheiten des Systems Sportschule Rechnung zu tragen.

IT-Ausstattung und Digitalpakt

 

Die Schaffung von internetfähigen Computerarbeitsplätzen in allen Bereichen stand dabei zunächst im Mittelpunkt. So gelang es dank europäischer Fördermittel, Haushaltsgeldern und Sponsoren, fast alle Unterrichtsräume mit Computerarbeitsecken bzw. Notebook-Beamer-Kombinationen auszustatten, einige Dokumentenkameras und ein interaktives Whiteboard zu finanzieren. PCs wurden sowohl in Schüler- als auch in Lehrerarbeitsräume integriert.

 

E-Learning und individualisiertes Lernen

 

Schülerinnen und Schüler der Sportschule müssen in hohem Maße selbständig und eigenverantwortlich tätig werden, um trotz aller begleitenden Fördermaßnahmen die umfangreichen Unterrichtsausfälle während Trainingslagern und Wettkämpfen zu kompensieren.

 

E-Learning, schulintern, aber auch über die Schul-Cloud als moderne Kommunikationsform für alle der ca. 600 Schüler/innen der Sportschule bietet hier ganz vielfältige Möglichkeiten.

 

Es erweist sich außerdem auch praktikabler, ganze Unterrichtssequenzen für alle Schüler/innen so aufzubereiten, dass sie sowohl vor Ort, im Unterricht als auch von unterschiedlichen Trainingslagern aus nutzbar sind. Schülerinnen und Schüler im Trainingslager oder auch während krankheitsbedingter Abwesenheit können so verfolgen, welche Inhalte die übrige Klasse vermittelt bekommt. Auch Lehrerinnen und Lehrer sind damit in der Lage, unkompliziert Aufgaben auszuwählen, die von den Klassen bei Krankheit derLehrkraft gelöst werden können. Es zeigt sich, dass die Schul-Cloud zur wiederholenden Vorbereitung auf Klausuren und Klassenarbeiten oder auch zum Nacharbeiten versäumter Unterrichtsstoffe gern genutzt wird. Individualisiertes Lernen ist somit während und außerhalb des Unterrichts intensiviert und flexibel gegeben.

 

Die Kolleginnen und Kollegen der Sportschule erarbeiten Inhalte selbst oder nutzen frei verfügbares Material aus dem Internet und der Plattform.

 

Im Programm MedienFit Sek I des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg fand unsere konzeptionelle Medienentwicklung gute Akzeptanz, so dass unsere Schule eine an der Schülerzahl der Sekundarstufe I orientierte Fördersumme von etwa 70 000 € erhielten. Hiervon wurden dringend benötigte neue PC-Ecken in den 45 Unterrichtsräumen installiert und die Anschaffung von zunächst 43 Microsoft Surface mit mobilen Koffern zum Aufladen und Aufbewahren realisiert. Zudem erhielt die Sportschule Potsdam 2021 insgesamt 40 iPads zur Verwendung für Schüler/innen zur Verfügung gestellt. Diese werden seither an die Schüler/innen zur Leihe ausgegeben. 

Multimediakabinett

 

Ein Multimediakabinett mit Schnitt-PCs, nutzbar durch alle Fachbereiche und den Kurs Medien und Kommunikation für die Erarbeitung und Präsentation multimedialer Projekte, Analyse von Filmaufnahmen mit Trainings- und Bewegungssequenzen bis hin zur selbständigen Produktion von eigenen Lehr- und Unterrichtsfilmen für E-Learning ergänzt die Ausstattung gemäß unseres mischfinanzierten Medienentwicklungsplanes.

115540_Whiteboards-280x280
Bildschirmfoto-2021-11-15-um-10.25.10-280x280
lernen_3-280x280