LRS Förderung
Beratungsteam der Sportschule – Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben (LRS)
„… lechts und rinks kann man nicht velwechsern, werch ein Illtum“ Ernst Jandl
Was haben Steven Spielberg, Quentin Tarantino, König Carl Gustav und Kronprinzessin Victoria von Schweden, Orlando Bloom, Liv Tayler oder Noel Gallagher gemeinsam? – Sie haben, wie mindestens ca. 5% unserer Schülerinnen und Schüler, eine Lese-Rechtschreibschwäche.
Die oben genannten Persönlichkeiten zeigen, ein Legastheniker oder eine Legasthenikerin zu sein, heißt nicht, dass jemand seine Träume nicht verwirklichen oder seine Ziele nicht erreichen kann!
Vorgehen an der Sportschule:
Am Beginn des Schuljahres organisieren wir seit diesem Jahr einen Test (Hamburger Schreibprobe) in den 7. Klassen, der den Deutschlehrerinnen und Deutschlehrern Aufschluss über den Leistungsstand jedes einzelnen Schülers gibt, Übungsschwerpunkte aufzeigt und daher Grundlage für die Planung der Orthografieübungsphasen sein soll. Schülerinnen und Schüler mit besonderen Schwierigkeiten würden wir in Absprache und mit Zustimmung der Eltern unserer Schulpsychologin vorstellen, deren Gutachten laut der Verwaltungsvorschrift des Landes Brandenburg zu Schwierigkeiten im Lesen, Schreiben und Rechnen2 Grundlage für weitere Entscheidungen ist.
Abhängig von den organisatorischen Möglichkeiten bieten wir im Rahmen unseres Ganztagsangebotes Förderunterricht für Schülerinnen und Schüler mit Rechtschreibschwierigkeiten an. Mit Hilfe von Spielen, Übungen, Lesen und dem Erklären von Hilfsstrategien sollen in einer ruhigen und angstfreien Atmosphäre die Rechtschreibfähigkeiten verbessert werden.3 Mit Übungen zu Hause sollte dies unterstützt werden.
Unterstützungsangebote:
Beratung von Eltern, Schülerinnen und Schülern
Beratung von Kolleginnen und Kollegen
Organisation von Tests zur Abklärung einer LRS
Absprachen mit der Schulpsychologin
Kontakt:
Doreen Geschke
Beratungsraum 002
Sprechzeit: siehe Aushang
Individuelle Terminvereinbarung per Mail: