Judo
Judoka auch im Jahr 2024 in Deutschland vorne!
In den letzten zwanzig Jahren waren die Judoka der Sportschule Potsdam sehr erfolgreich. Dies hat mit großer Sicherheit auch etwas damit zu tun, das die sehr guten Bedingungen, die an der Sportschule Potsdam vorhanden sind, auch optimal für die Entwicklung und Ausbildung der Judoka sind.
In der Trainingsstätte in der MBS-Arena sind fantastische Rahmenbedingungen für die optimale Entwicklung der Judoka an der Sportschule Potsdam geschaffen wurden.Zahlreiche Athleten/innen sind in dieser Zeit international und national sehr erfolgreich gewesen.
Der Höhepunkt ist mit Sicherheit der Olympiasieg von Yvonne Bönisch in Athen im Jahr 2004. Sie hat damit Geschichte geschrieben. Sie ist die bisher einzige Olympiasiegerin im Judo aus Deutschland. Auf ihrer Erfolgsbilanz stehen weiterhin zwei Vizeweltmeistertitel zwei Vizeeuropameistertitel. Im Jahr 2004 wurde sie Judoka des Jahres in Europa gewählt.
Weitere Höhepunkte von Judoka, die die Sportschule besuchten oder noch besuchen sind der Europa- und Weltmeistertitel von Marlene Galandi im Jahr 2017. Der Vizeeuropameistertitel von Dena Pohl im Jahr 2017 bei den Junioren. Erik Abramov konnte im Jahr 2019 und 2022 den Vizeweltmeistertitel bei den Junioren erkämpfen. Im Jahr 2021 wurde Nele Noack Europameisterin in der Gewichtsklasse bis 63kg der U 18, 2022 gewann Tabea Mecklenburg bei der U 18 EM.. Bei Deutschen Meisterschaften erkämpften die Sportschüler siebzig Titel und über einhundertfünfzig Medaillen.
Aber auch im Nachwuchs gibt es einiges zu berichten. Im Jahr 2018 und 2019 erkämpfte sich die männliche U 14 den Titel beim Deutschen Jugendpokal. Die Mädchen der U 16 taten es ihnen gleich und wurden in eigener Halle im Jahr 2019 ebenfalls Deutsche Pokalmeisterinnen. Viele Sportschüler/innen waren und sind wichtige Stützen unserer Bundesligamannschaften. Die Frauen gewannen 2006 den Vizeeuropameistertittel, wurden drei Mal Deutsche Mannschaftsmeisterinnen und belegten drei Mal den zweiten Platz. Die Männermannschaft kämpft erfolgreich in der Bundesliga und befindet sich immer in der Spitze.
Lehrertrainer/innen sind Robert Strohschein, Ruven Lemke und Christina Schürmann.
Robert Strohschein
Lehrertrainer
Christina Schürmann
Lehrertrainerin
Ruven Lemke
Lehrertrainer