Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Valencia 2022

Valencia 2022

Nuestro viaje a Valencia 2022 - Unsere Reise nach Valencia 


 

Vom 16. Bis 20. Oktober verbrachten wir eine wundervolle, ereignisreiche Zeit in Spaniens drittgrößter Stadt, Valencia. Mit seinen rund 800.000 Einwohnern ist Valencia viel übersichtlicher und fußläufiger als Madrid oder Barcelona, hat aber auch sehr viel zu bieten!

Schon am Tag der Ankunft haben sich die Schüler/-innen allein auf Entdeckungstour begeben und eine dreistündige Rallye durch die Stadt erfolgreich absolviert. Dabei haben sie sehr schnell eine gute Orientierung für die schöne Altstadt Valencias bekommen.


 

Am zweiten Tag ging es per Fahrrad durch die Stadt bis an den Strand. Der Weg führte u.a. durch das trockengelegte Flussbett des Turia, sowie quer durch die Altstadt und den modernen Stadtteil der Wissenschaften und Künste. Bei herrlichstem, noch sommerlichem Wetter, haben wir diesen Ausflug sehr genossen. Die Stadtführung haben die Schüler/-innen teilweise selbst übernommen durch vorbereitete Vorträge, die an wichtigen Orten gehalten wurden. Am Strand angekommen, gab es ein paar typisch spanische Tapas für alle.


 

Der dritte Tag bleibt den meisten sicherlich noch sehr lang in Erinnerung! Wir fuhren mit dem Zug durch unzählige spanische Orangen-Plantagen in die spanische Kleinstadt Algemesí, wo wir die Schule „Colegio San José de Calasanz" besuchten. Dort wurden wir wie Ehrengäste begrüßt. Die spanischen Schüler/-innen, hatten eine interessante Präsentation über ihre Region, Traditionen, Gerichte etc. für uns vorbereitet. Darüber hinaus organsierte die Schule extra für uns einen Besuch im städtischen Museum und hat eine sehr leckere Paella gekocht. Bevor wir uns dort wieder verabschiedeten, kam es in der Hofpause noch ganz spontan zu einem kleinen Fußballspiel, bei dem unsere großen Sportschüler gegen viele kleine spanische Grundschüler antraten und einen bleibenden Eindruck hinterließen. Danach bekam jede-/r Schüler/-in einige neue Instagram Follower.


 

Auch wenn wir schon so viel erlebt hatten an diesem Tag, ging es am späten Nachmittag noch mit dem Zug weiter in die Stadt Xàtiva. Dort angekommen wanderten wir hoch zur imposanten Festung, dem Kastell von Xàtiva. An diesem magischen Ort kann man „Zeitweh“ bekommen und sich vorstellen, wie es eventuell gewesen sein muss zur Zeit von Hannibals Feldzügen durch Europa oder als die Araber Spanien eroberten.


 

Den vorletzten Tag widmeten wir der modernen Stadt der Künste und Wissenschaften, befassten uns mit ihrer avantgardistischen Architektur und besuchten den größten Aquariumskomplex Europas mit ca. 45.000 Tieren und über 500 unterschiedlichen Arten. Ein sehr lehrreicher Ort mit einer imposanten Delfin-Show.


 

Schließlich verabschiedeten wir uns von Valencia und ließen den Abend gemeinsam ausklingen. Diese Reise zeichnete sich durch eine ganz wunderbare Atmosphäre als Gruppe aus, in der die Schüler/-innen so richtig in die spanische Kultur eintauchen konnten, den spanischen Lebensstil nachempfanden, sehr schöne Orte kennenlernten und sogar im Austausch mit spanischen Schülern/-innen waren.


 

¡Muchas gracias! Vielen Dank dafür!

 

 

 

 

Valencia
Valencia
Valencia
Krokodil
Kastell Xativa
Kastell Xativa